Willkommen auf unseren orangenen Seiten

Was war? Was ist? Was kommt? Die Seiten um uns und unseren Bus.



Der Weg zum Bulli...
                                ...oder was sonst noch in der Garage steht. 


Zündapp M50 "Bergsteiger"
Typ 434-01

Als 10 Jähriger fuhr ich mit diesem Moped meines Opas unsere Auffahrt immer hoch und runter. Bis es schließlich mit einem Motorschaden auf den Schrott wanderte.
Da ich das Moped in Gedanken noch Jahre danach im Schrott-Container liegen sah, begann ich mich mit Mitte 20 auf die Suche nach einem identischen Modell.
Fündig wurde ich in der Nähe von Villingen-Schwenningen.


Originalzustand

(Es musste nur eine Inspektion gemacht und ein neuer Sitz und Reifen aufgezogen werden)

EZ: 16.07.1968

Hubraum: 50ccm
Leistung: 2,5 PS bei 4800 U/min

Mehr Infos zur Bergsteiger

Zündapp R50
Typ: 561-003

Da an der Bergsteiger nicht sonderlich viel restauriert werden musste, kam ein paar Jahre später der entsprechende Roller dazu.


Teilrestauriert

Motor wurde überholt und einige Bleche gerichtet und lackiert. 

EZ: 24.07.1967  

Hubraum: 50ccm
Leistung: 2,6 PS bei 4800 U/min

Mehr Infos zum R50 Roller


IWL "Berlin"
Typ: SR59

Da man im Strassenverkehr mit den 50ccm Mopeds ein entsprechendes Hinderniss ist, kam die Begierde nach etwas mit mehr Leistung hoch.
Es sollte wieder ein Roller sein, allerdings waren mir die Preise für die Zündapp Bella Roller schon damals zu hoch.
Als sehr gute Alternative entschied ich mich für den IWL "Berlin".
 


Komplettrestauration

Motor überholt + Verbau einer kontaktlosen Zündung + Umbau auf BING-Vergaser + Diverse optische Veränderungen 

EZ: 08.04.1960

Hubraum: 143ccm
Leistung: 6,5 PS bei 4000 U/min

Mehr Infos zum Berliner Roller

DKW
Typ: RT200H

Um das Gleichgewicht zwischen den Bauformen wiederherzustellen folgte 2007 noch die DKW.  


Komplettrestauration

EZ: 22.09.1953

Hubraum: 193ccm
Leistung: 8,5 PS bei 4500 U/min

Mehr Infos zur RT200H

Dann kam der Bulli....